Die Männerchorgemeinschaft Konstanz

 
 

Es war im Januar 1865, als einige Bürger des Paradieses in der ehemaligen Wirtschaft zum „Gütle“ in der Gottlieberstraße zusammen kamen, um wegen eines abzuhaltenden Bürgerballes das Nähere zu beschließen. Bei dieser Gelegenheit wurde die erste die Anregung zur Gründung eines Gesangvereins gegeben.

Herr Caspar Grießer stellte den Antrag, einen Gesangverein mit dem Namen Harmonie zu gründen, das mit Jubel begrüßt wurde.

Am 20. März 1865 wurden die entworfenen Statuten des neu gegründeten Männergesangvereins Harmonie Paradies dem damaligen Großherzoglichen Bezirksamt Konstanz zur Genehmigung vorgelegt. Zum Vorstand wurde Konstantin Sauter, zum Dirigenten und Schriftführer Caspar Grießer und zum Kassier Acisor Kerker gewählt.

Am 15. und 16. August 1885 war der Verein in der glücklichen Lage, die Fahnenweihe abzuhalten.

In Jahr 1890 wurde 25-jähriges Stiftungsfest gefeiert. Der damalige Mitgliederbestand: 24 Sänger und 79 passive Mitglieder.

Das 100-jährige Bestehen feierte die Harmonie-Paradies in Verbindung mit der Verleihung der Zelter-Plakette.

Die Harmonie-Paradies feierte in Jahr 1990 ihr 125-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am 6.Oktober im oberen Saal des Konzils ein Konzert statt. Mitwirkende: Unterhaltungsorchester Reichenau unter Leitung von Herbert Koch, am Klavier Tobias Bücklein. Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Karl Müller.

Im März 1999 trat der MGV Frohsinn Petershausen aus Mangel an einem Chorleiter mit der Bitte an uns heran gemeinsam zu Proben und zu singen, seitdem sind wir zusammen.

Ab Juni 2002 haben wir uns mit der Harmonie Allmannsdorf und dem Allgemeinen Bildungsverein Konstanz zusammengeschlossen zur Chorgemeinschaft Stefanshaus.

Am 25. April 2005 probten wir aus gegebenem Anlass erstmals zusammen mit der Chorgemeinschaft Litzelstetten-Wollmatingen unter Monika Oehlen als Chorleiterin.

Zum 1. Januar 2006 erfolgte der endgültige Zusammenschluss der Chorgemeinschaft Stefanshaus mit der Chorgemeinschaft Litzelstetten-Wollmatingen zur Männerchorgemeinschaft Konstanz.

1. Vorsitzender

Erich Böhler

Gottlieber Str. 45

78462 Konstanz

Tel. +49 7531 25892

 

Chronik der Harmonia Paradies